Skip to main content

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem Linux PC, den ich per Veeam auf eine an eine Fritzbox angeschlossene Festplatte sichern möchte.

Es handelt sich hier um ein CentOS 7, die Applikation erlaubt leider nichts neueres. Die Kernelversion ist 3.10.0-957.el7.x86_64. Aufgrund dessen ist es nur möglich das Ziellaufwerk per CIFS 1.0 einzubinden.

Ich habe also ein Netwerkshare im CentOS eingerichte, welches per CIFS 1 auf die USB-HDD an der Fritzbox verweist.

Im Backup-Job habe ich die Destination ”Local” angegeben mit der Location auf das gemountete Netzlaufwerk.

Das initiale Fullbackup läuft auch aber jeder weitere Start des Backup-Jobs bringt den Fehler:

04:30:16         0error] Failed to perform backup
      04:30:16         error] Input/output error
      04:30:16         >error] POSIX: Failed to read data from the file [/Fritz-Server/Intenso-USB3-0device-01/Datensicherung/edomi Edomi-Veeam/Edomi-Veeam.vbm]
      04:30:16         merror] Unable to read data from file
      04:30:16         ferror] Failed to prepare job
      04:30:16         derror] Processing finished with errors at 2022-03-21 03:30:16 UTC

Ich habe keine Idee wie ich das gelöst bekomme.

Moin Norbert,
und wenn du das Share nicht als local drive anbindest sondern
direkt in der Software als Share? Das geht ja auch.
https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforlinux/userguide/baremetal_files_restore_share.html?ver=50

Ich habe auf die schnelle nirgends die Infos gefunden dass SMB 1.0 nicht gehen würde.

Beste Grüße

Marco Horstmann

Und ist das Device im Linux direkt lesbar und hat es noch freien Platz?

Danke für die schnellen Antworten :thumbsup_tone2:

Ich bin inzwischen sicher, dass es am share liegt.

Wenn ich in dem gemounteten Verzeichnis per vi eine Datei anlege und sie anschließend editiere bekomme ich die Meldung: “E45: 'readonly' option is set (add ! to override)”

Ich habe folgendes in der /etc/fstab stehen:

//192.168.1.1/fritz.nas /Fritz-Server cifs username=smarthome,password=smarthome,file_mode=0777,dir_mode=0777,sec=ntlmv2,vers=1.0 0 0

Platz ist genug auf der Platte:

//192.168.1.1/fritz.nas  3,7T    445G  3,3T   12% /Fritz-Server

Das mit dem Einbinden als share im Backup-Job probiere ich gerade.

Das mit dem Einbinden als share im Backup-Job probiere ich gerade.

Das ist es. Besten Dank :grinning:

Comment