Solved

Backup Strategie - 2 NAS + Cloud


Userlevel 4
Badge +1

Hallo zusamnmen,

 

ich nutze Veeam schon etwas länger und möchte nun wieder einmal eine neue Umgebung aufbauen.

Wir haben Veeam B&R, eine QNAP Rackstation, eine Synologys DS723 und WASABI Cloudspeicher.
 

Bei anderen Setups hatte ich immer nur 1 NAS.
Dort habe ich es immer über Scale out Repository gemacht.

 

Nun möchte ich es im Endeffekt so haben, das eine NAS als iSCSI angebunden wird und dann eine Kopie in die Cloud und auf die andere Nas (räumlich getrennt) geht.

Welche NAS als iSCSI und welche als remote, lasse ich mal offen.

Wie würdet ihr das ganze am besten Aufsetzen?

 

Liebe Grüße :)

icon

Best answer by regnor 18 April 2024, 10:50

View original

10 comments

Userlevel 7
Badge +14

Hi @VanGone!

Falls möglich sollten beide NAS Systeme über iSCSI angebunden werden, da SMB nicht verlässlich ist und deswegen auch nicht empfohlen ist. 

Scale-Out Repository mit Offload zu Wasabi wäre immer noch eine Möglichkeit. Und zusätzlich dann eine Backup Copy auf das zweite NAS-System.

Die Backups sollten dann bei Wasabi mit Object-Lock immutable abgelegt werden, da beide NAS-Systeme bei einem Ransomware-Angriff betroffen sein könnten.

Gibt es die beiden NAS-Systeme schon, oder sollen diese erst angeschafft werden?

Userlevel 4
Badge +1

Hallo @regnor ,

 

Danke für deine Antwort.

 

  • Wenn man zwei NAS gleichzeitig via ISCSI an einem Server anbinden kann, wird das gemacht.
  • Scale Out Backup Copy, sind das dann zwei Jobs, die nacheinander laufen?
  • Das Object-Lock immutable sagt mir gar nichts, kann ich das auch nachträglich bei bestehenden Setups (Scale Out zu Wasabi) einrichten?
  • Beide NAS Systeme sind schon gekauft. Was würdest du kaufen, wenn diese noch nicht gekauft wären?

Liebe Grüße

Userlevel 7
Badge +14
  • Wenn man zwei NAS gleichzeitig via ISCSI an einem Server anbinden kann, wird das gemacht.

Ja, das ist kein Problem.

  • Scale Out Backup Copy, sind das dann zwei Jobs, die nacheinander laufen?

Scale-out Offload und Backup Copy sind dann zwei unterschiedliche Jobs/Tasks. Der Offload läuft im Hintergrund, während der Backup Copy ein dedizierter Job ist mit eigenständiger Planung.

  • Das Object-Lock immutable sagt mir gar nichts, kann ich das auch nachträglich bei bestehenden Setups (Scale Out zu Wasabi) einrichten?

Mit Object-Lock können Backups für einen gewissen Zeitraum vor Veränderung/Löschen geschützt werden. Das lässt sich nur bei Erstellung eines Buckets&Repositories konfigurieren und dementsprechend müssen die Backups erneut zu Wasabi übertragen werden.

Wichtig ist auch, dass das Object-Lock nicht einfach umgangen werden kann. Der Zeitraum der festgelegt ist, muss beim Anbieter auch bezahlt werden 😉

https://knowledgebase.wasabi.com/hc/en-us/articles/360059270252-Wasabi-Veeam-Object-Lock-Integration

 

  • Beide NAS Systeme sind schon gekauft. Was würdest du kaufen, wenn diese noch nicht gekauft wären?

Beim NAS ist neben der Stabilität und Performance das Problem, dass Backups leicht angreifbar sind. Deswegen würde ich eher Richtung Hardwareserver gehen und versuchen ein Hardened Repository aufzubauen. Richtig eingerichtet bietet das eine sehr gute Sicherheit mit immutable Backups.

Userlevel 4
Badge +1

Vielen Danke für die ausführliche Antworten.

Ich werde es Morgen mal aufbauen und Rückmeldung / Feedback geben oder evtl. noch Fragen stellen.

 

Viele Grüße

Userlevel 4
Badge +1

Hat alles wunderbar funktioniert und läuft. Vielen Dank.

Userlevel 4
Badge +1

Guten Morgen,

 

das System läuft einwandfrei, ich habe hierzu mal noch eine Verständnisfrage:

 

Der Offload Job läuft und benötigt 3 Stunden. In dieser Zeit werden 60 GB transferiert.
Der Scale-Out Offload Job dauert aber nur 21 Sekunden und es wird nichts kopiert oder verschoben. Habe ich hier ein Einstellungsfehler oder ist das alles korrekt?
 

 

 

Userlevel 7
Badge +14

Auf dem Screenshot ist der Offload zeitlich eingeschränkt. Prüfe mal in der History unter System, ob du hier einen Task findet, der die Daten hochgeladen hat.

 

Userlevel 4
Badge +1

Hallo Regnor,

 

wo finde ich den Punkt (System History) genau? Laut meines Wasabi Buckets kommen Daten rein, wir haben dort ca. 1TB. In den letzten Tagen nur noch 50-100 mb / Tag on Top. Es wird auch kein Fehler in Veeam angezeigt. Mich irritiert nur die kurze Ausführungsdauer.

 

Die zeitliche Begrenzung ist gewollt. ab 22-5 Uhr. Sonntags den ganzen Tag.

Userlevel 7
Badge +14

Den Punkte hatte ich leider falsch im Kopf; ich meinte Storage Management. 

 

 

Userlevel 4
Badge +1

Ja folgendes finde ich hier, ist aber schon vom 27.04. alle folgenden haben bei Processed N/A drin stehen.

 

Comment