Question

Veeam mit Backblaze als externer Backupspeicher


Badge

Hallo zusammen,

ich habe mir das mal eine ganze Weile mit Backblaze angeschaut. Ich habe mir auch youtube Videos angeschaut und auch ein wenig rumgespielt. Aber was ich nicht hinbekommen habe ist:

Ich habe einen Backupjob der VMware sichert. Die Backups liegen auf einer Qnap.

Jetzt möchte ich genau diese Backups in den S3 Speicher bei Backblaze kopieren und immer wenn in der Nacht der Backupjob läuft und auf der Qnap neue Daten liegen diese dann auch rüber kopiert werden nach Backblaze. Könnt ihr mich da bitte unterstützen. Ich lege mir echt die Karten.

 

Vielen Dank im Voraus!!!

 

Gruß


19 comments

Userlevel 4

Hi,

du kannst einfach einen Backup Copy Job deines Ursprünglichen Jobs auf deinen S3 Speicher einrichten. Geb im Job “immediate copy” als Copy mode an, dann werden die Daten direkt ab Verfügbarkeit (wenn sie auf der Qnap liegen) rausgeschrieben.

Hier ein Video der Veeam dazu:
How to Create a Backup Copy Job - YouTube

Userlevel 1
Badge +3

@PeteSteven hat absolut Recht, einfach per Backup Copy Job. Mit der v12 von Veeam geht das jetzt auch direkt auf S3, ohne dass ein Scale-Out konfiguriert werden muss.

Bei der Anlage des Repositories musst du allerdings darauf achten, dass du die richtigen Keys / Credentials etc. verwendest, um Veeam bzw. das Repo in der Cloud zu authentifizieren. Oft ist bei Cloud-Anbietern beispielsweise ein Application Key o.ä. nur bei der Anlage des entsprechendes Benutzers innerhalb der Cloud sichtbar und kann im Nachgang nur schwer, teilweise gar nicht mehr eingesehen werden.

Wie immer gilt die Empfehlung: Lege am besten einen dedizierten Service-User für Veeam innerhalb der Cloud an, der nur die nötigsten Berechtigungen hält.

Badge

Hallo ihr beiden.

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich schau es mir sehr gern an. Eine Anleitung ist natürlich der Hit. Danke auch dafür.

Ich habe jetzt gerade mit einem Speicher auf TrueNAS Basis gekämpft und bin froh gewonnen zu haben.

Dadurch läuft Backup in Zukunft auch etwas schneller dank der 10GBE Unterstützung des Speichers.

Ich gebe Rückmeldung sobald ich mich darum gekümmert habe.

Vielen Dank noch einmal.

Badge

Hallo ihr zwei,

 

das klappt nicht. Ich scheitere an dem Scale out Repository. Ich bekomme das nicht eingerichtet.

Ich habe Veeam 11.

Es ist schon bei Performance Tier. Ich wähle dort die Qnap aus. Gibt nichts anderes.

Beim Klick auf Next kommt: Unable to add extent Qnap because it serves as the target for more job types which are not supported by scale out repository.

Habt ihr da einen Ansatz?

Danke im Voraus.

 

Userlevel 7
Badge +17

Hello,
not all job types are supported on a scale-out repository.

Please see here which types are not supported:

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/sobr_limitations.html?ver=120

 

Sorry, ich hätte auch in Deutsch antworten können.  Macht der Gewohnheit hier in der Community… 😎

Userlevel 4

Hi,
Du kannst aber auch einfach einen Backup Copy Job anlegen. Ist aus manchen Gesichtspunkten und dem Debugging eh teils schöner.
Also leg deinen Backup Job an und danach den Backup Copy auf deinen S3.

 

Badge

Ich habe ja einen Backup Job aber ich kann beim Copy Job leider das S3 Reposotory nicht als Ziel auswählen. :-(

 

Userlevel 4

Das Repo hast du als “Backup Repository” angelegt?

Badge

 

 

 

 

 

 

 

Badge

Hilft euch das?

 

Userlevel 4

Zeige mal bitte die Repos die du im Backup Copy Job zur Auswahl hast

Badge

 

 

 

 

 

 

 

 

Userlevel 4

Ok, sorry mein Fehler. Hatte überlesen, dass du V11 hast. Da geht das noch nicht direkt, sondern du brauchst ein Scale-Out wie @lukas.k geschrieben hat.


Ich würde an deiner Stelle Veeam auf V12/12.1 upgraden und dann müsstest du das S3 Backup Repo direkt im Copy Job auswählen können.

Badge

Beim Scale out bekomme ich auch Probleme wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe :-( Es ist traurig ich weiß aber ich wäre echt dankbar wenn ihr helfen könntet :-)

 

Userlevel 4

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass du auf V12/12.1 upgraden solltest, da brauchst du KEIN Scale-Out mehr und du kannst das Repo direkt auswählen

Badge

Das ist aber leider im Budget nicht drin. Momentan muss ich schauen wie es mit Investitionen läuft. Ich dachte mir es ist total easy einzurichten und schwupp legt der mit dem sync los. Aber da bin ich wohl schief gewickelt :-)

Badge

Hast Du denn Erfahrung mit dem Scale Out Repository? Könnten wir das gemeinsam versuchen einzurichten?

Userlevel 7
Badge +17

Das ist aber leider im Budget nicht drin. Momentan muss ich schauen wie es mit Investitionen läuft. Ich dachte mir es ist total easy einzurichten und schwupp legt der mit dem sync los. Aber da bin ich wohl schief gewickelt :-)

Wenn du V11 hast, kannst du auf V12/12.1 aktualisieren.

Dafür brauchst du keine neuen Lizenzen...

Badge

Das ist ja cool. Danke für den Tipp! :-)

 

Comment