Question

Veeam Agent verständnisfrage und macht keine vollständiges Backup?


Userlevel 2
Badge

Hallo,

ich habe 3 Fragen bezüglich Veeam Agent Backup:

  1. Zum Verständnis, nach dem voll-Backup werden ja nur noch die Änderungen gesichert. Müsste dann aber nicht jeder weitere Sicherung vom Volumen her anwachsen? Da dann dort ja alle Veränderungen gespeichert werden müssten, oder? Oder werden dort nur die Änderungen zur letzten Sicherung gespeichert? dann dürfte man ja keine alte löschen oder?
  2. Ich habe eingestellt, dass die letzten 14 (Tage) Sicherungen aufbewahrt werden. Allerdings werden auch nach Wochen der 30igsten Sicherung, die alten nicht gelöscht
  3. Ich habe eingestellt, dass jeden Monat ein komplettes Backup gemacht werden soll. Veeam macht es aber nicht - was mach ich falsch? Ich habs zu jedem ersten Mittwoch im Monat eingestellt, muss ich dann auch an dem Tag genau mein Speichermedium anschließen? Oder macht der das dann halt am Tag danach?

Danke


15 comments

Userlevel 7
Badge +20

Check this link for an explanation of backup chains - https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/retention_separate_vms.html?ver=120

 

Userlevel 7
Badge +14

Hi @Veeamnix !

  1. Bei einer inkrementellen Sicherung werden die Änderungen zum vorigen Backup gesichert. Für einen Restore benötigst du die komplette Kette, also das Fullbackup und alle vorigen inkrementellen Sicherungen.
  2. Bei einem monatlichen Fullbackup kann Veeam ältere Restorepoints erst bereinigen, wenn ein neues Fullbackup und mindestens 13 nachfolgende inkrementelle Restorepoints erstellt wurden. Hintergrund ist, dass alle inkrementellen Sicherungen voneinander abhängig sind und deswegen keine Bereinigung erfolgen kann.
  3. Das Fullbackup wird an dem Tag erstellt, an dem es konfiguriert ist. Wird der Job an dem Tag nicht ausgeführt, dann wird auch kein Fullbackup erstellt und es wird auch am Folgetag nicht nachgeholt.
Userlevel 2
Badge

Hi @Veeamnix !

  1. Bei einer inkrementellen Sicherung werden die Änderungen zum vorigen Backup gesichert. Für einen Restore benötigst du die komplette Kette, also das Fullbackup und alle vorigen inkrementellen Sicherungen.
  2. Bei einem monatlichen Fullbackup kann Veeam ältere Restorepoints erst bereinigen, wenn ein neues Fullbackup und mindestens 13 nachfolgende inkrementelle Restorepoints erstellt wurden. Hintergrund ist, dass alle inkrementellen Sicherungen voneinander abhängig sind und deswegen keine Bereinigung erfolgen kann.
  3. Das Fullbackup wird an dem Tag erstellt, an dem es konfiguriert ist. Wird der Job an dem Tag nicht ausgeführt, dann wird auch kein Fullbackup erstellt und es wird auch am Folgetag nicht nachgeholt.
  1. Wenn dann eines der vielleicht 30 Sicherungen einen Fehler hat, wäre dann aber alles “hin” oder?
  2. Wäre es dann nicht logisch, dass nach einem Fullbackup, alle Restorepoints gelöscht werden können. Für was sollten die alten dann noch relevant sein?
  3. Das ist irgendwie schlecht. Ich sichere ja mit einer externen HDD und stecke die nicht jeden Tag ein. Bedeutet, wenn ich den Tag verpasse (was jetzt wahrscheinlich schon ein halbes Jahr passiert). Wird nie ein Fullbackup gemacht. Warum wird das nicht am nächsten Tag nachgeholt? Ist es den sinnvoll, so ein Fullbackap regelmäßig zu machen oder reicht eins und dann inkrementell sichern?
Userlevel 7
Badge +14
  1. Ja, diese Abhängigkeit besteht bei Inkrementellen Backups. Deswegen gibt es im Backup Bereich auch die 3-2-1 Regel; 3 Kopien der Daten, auf 2 unterschiedlichen Medien und 1 Offsite. Bisher habe ich aber keine einzelnen defekten Backupfiles gesehen. Wahrscheinlicher war ein Storage Fehler der alle Files betroffen hatte. Deswegen würde ich auch nicht nur auf eine einzelne Festplatte sichern.
  2. Du hast 14 Tage Aufbewahrung festgelegt, d.h. es müssen erst die Backups der vergangenen 13 Tage ablaufen bevor die komplette Kette gelöscht wird. Was du beschreibst wäre eine Aufbewahrung von 1 Tag.
  3. Nachgeholt wird es nicht, weil es die Veeam Logik so nicht vorsieht, wenn ein fixer Tag konfiguriert wird. Im Prinzip könntest du aber auch manuell ein Fullbackup starten sobald du die Festplatte ansteckst. Auf der anderen Seite könntest du aber auch die Fullbackups komplett deaktivieren und endlos inkrementell arbeiten. Dadurch würde Veeam immer nur 14 Tage aufbewahren und am 15. Tag das älteste inkrementelle in das Fullbackup übernehmen.
Userlevel 2
Badge
  1. Ja, diese Abhängigkeit besteht bei Inkrementellen Backups. Deswegen gibt es im Backup Bereich auch die 3-2-1 Regel; 3 Kopien der Daten, auf 2 unterschiedlichen Medien und 1 Offsite. Bisher habe ich aber keine einzelnen defekten Backupfiles gesehen. Wahrscheinlicher war ein Storage Fehler der alle Files betroffen hatte. Deswegen würde ich auch nicht nur auf eine einzelne Festplatte sichern.
  2. Du hast 14 Tage Aufbewahrung festgelegt, d.h. es müssen erst die Backups der vergangenen 13 Tage ablaufen bevor die komplette Kette gelöscht wird. Was du beschreibst wäre eine Aufbewahrung von 1 Tag.
  3. Nachgeholt wird es nicht, weil es die Veeam Logik so nicht vorsieht, wenn ein fixer Tag konfiguriert wird. Im Prinzip könntest du aber auch manuell ein Fullbackup starten sobald du die Festplatte ansteckst. Auf der anderen Seite könntest du aber auch die Fullbackups komplett deaktivieren und endlos inkrementell arbeiten. Dadurch würde Veeam immer nur 14 Tage aufbewahren und am 15. Tag das älteste inkrementelle in das Fullbackup übernehmen.
  1. Aber wenn es irgendeinen Fehler gibt, besteht ja auch ne recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass es dann auf allen Medien ist oder?
    Ich mach es auch schon auf zwei Unterschiedlichen HDD. 
  2. Das verstehe ich nicht. Mit einem neuen Fullbackup, sind doch die letzten 13 Tage hinfällig. bzw. braucht man doch eh alle, sonst wäre doch die Kette durchbrochen?
  3. Könnte man, aber schlauer logischer wäre es, wenn Veeam das nachholt. 
    Das verstehe ich auch nicht. Bis jetzt mach ja endlos inkrementell und habe nun schon 30-40 Backups. Da löscht sich gar nichts - das war ja auch meine Frage und wenn man alle braucht, hat man ja früher oder später kein Speicherplatz, wenn man tausende Sicherungen gemacht hat…
    Oder verstehe ich das richtig, dass dann das älteste 14. Backup irgendwie in das Fullbackup übernommen wird? Allerdings müsste sich doch dann diese Fullbackup-Datei aktualisieren und auch im Explorer als verändert Angezeigt werden. Was bei mir nicht geschieht und es wird auch kein altes gelöscht. 
Userlevel 7
Badge +14
  1. Das ein Fehler während der Sicherung unbemerkt auftritt und auf das auf 2 unterschiedlichen Medien ist eher unwahrscheinlich. Ganz ausschließen lässt sich das aber nur durch regelmäßige Tests oder Konfiguration der Health Checks: https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/backup_health_check.html?ver=60
  2. Am Ende des Monats hast du 1 Fullbackup und 29/30 inkrementelle Backupfiles. Das letzte inkrementelle Backup hat 14 Tage Aufbewahrung und läuft somit erst am 13. Tag des Folgemonats ab. Somit hast du bis dahin 43 Backupfiles(2x Full, 41×Ink). Erst wenn das letzte inkrementelle File des vorigen Monats abgelaufen ist kann die komplette Kette gelöscht werden.
  3. Die Logik innerhalb von Veeam sieht eben vor, dass das Fullbackup am festgelegten Tag erstellt wird. Ansonsten wäre das Verhalten auch nicht vorhersehbar. Solange in deinem Fall kein neues Fullbackup erstellt wird, wird Veeam auch keine Sicherungen bereinigen und irgendwann läuft dir die Festplatte voll. Entweder müsste erfolgreich ein Fullbackup erstellt werden, oder du deaktivierst die Fullbackups komplett. Erst dann wäre es ein endlos inkrementeller Job und Veeam bereinigt die Files, bzw merged diese ins Fullbackup.
Userlevel 2
Badge

Also ich hab nun ein automatisches Fullbackup machen können. Muss also wirklich an dem Tag an gestöpselt sein. Finde ich trotzdem irgendwie “ungut”. Sollte so wie ein inkrementell dann halt nachgeholt werden. 

Allerdings erschließt sich mir immer noch nicht die Logik. Wenn doch ein Fullbackup gemacht ist, für was benötige ich dann noch die vorherigen?

Ist es “besser” das Fullbackup zu deaktivieren? 

Userlevel 7
Badge +14

Wenn du möchtest könntest du das im R&D Forum als Feature Request posten: https://forums.veeam.com/veeam-agent-for-windows-f33/

Das Fullbackup enthält nur die Daten des Tages, an dem es erstellt wurde und löst keine vorigen Sicherung ab. Mit 14 Tage Aufbewahrung hast du am Tag des Fullbackups immer noch 13 vorigen inkrementelle Sicherungen, welche geschützt sind. Das ist allgemein die Logik wie eine Backupsoftware arbeitet, also nicht speziell in Veeam so.

Ob Fullbackup oder nicht lässt sich pauschal nicht beantworten. Wenn du regelmäßig Backuptests durchführst und den Health Check (Storage-Level corruption guard) konfiguriert hast, dann ist ein Active Full nicht notwendig. Wenn nicht, dann würde ich bei den Active Full Backups bleiben und ggf. diese dann manuell durchführen, falls die Festplatte am konfigurierten Tag nicht angeschlossen ist.

 

Userlevel 2
Badge

So brisant ist das für mich nicht. Wollte nur den Sinn dahinter verstehen. So ganz erschließt sich das für mich nicht. Wenn ich ein Fullbackup habe, brauch ich doch davor nichts mehr, oder? Außer man würde genre ein vorherigen Punkt wiederherstellen wollen. Dafür braucht man aber ja das vorherige Fullbackup und alle seine inkrementellen. 

Dann würde ich es so verstehen, dass nach dem zweiten Fullbackup wieder 14 (neue) inkrementelle gemacht werden und dann erst wird das erste Fullbackup mit seinem sämtlichen inkrementelle gelöscht. Ist das so?

 

Wenn ich allerdings nie ein Fullbackup mache, wird mein platz durch hunderte von inkrementelle aber irgendwann knapp, oder?

Userlevel 2
Badge +2

Hi @Veeamnix,
 

Wenn ich ein Fullbackup habe, brauch ich doch davor nichts mehr, oder? Außer man würde genre ein vorherigen Punkt wiederherstellen wollen. Dafür braucht man aber ja das vorherige Fullbackup und alle seine inkrementellen. 

Richtig!

Zum Verständnis: Wenn du ein Full-Backup-File löschst, wird die gesamte Kette der inkrementellen Backup-Files unbrauchbar. Ähnlich verhält es sich, wenn du ein inkrementelles Backup-File vor dem Punkt löschst, zu dem du ein Restore durchführen willst. Dadurch kannst du die Daten nicht wiederherstellen da spätere inkrementelle Backup-Files von früheren inkrementellen Backup-Files abhängen.

 

Dann würde ich es so verstehen, dass nach dem zweiten Fullbackup wieder 14 (neue) inkrementelle gemacht werden und dann erst wird das erste Fullbackup mit seinem sämtlichen inkrementelle gelöscht. Ist das so?

Richtig! Vorausgesetzt du hast Active Full Backups und/oder Synthetic Full Backups aktiviert. So löscht Veeam die Backups immer in “Ketten”.

Veeam entfernt die vollständige Backup-Kette aber erst, wenn das letzte inkrementelle Backup-File in der Kette veraltet ist. Daher befinden sich an manchen Tagen mehr Restore Point in deinem Backup Repository als du eigentlich konfiguriert hast.

https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/active_full_backup.html?ver=60

 

Wenn ich allerdings nie ein Fullbackup mache, wird mein platz durch hunderte von inkrementelle aber irgendwann knapp, oder?

Nein, da gibt es dann eine “Ausnahme”. Hast du beide Optionen Active Full Backup und Synthectic Full Backup nicht aktiviert, so ist das älteste Backup-File immer ein Full Backup File (.vbk). 

Hier zum Verständnis mal der Prozess kurz erklärt:

Wenn ein veralteter Wiederherstellungspunkt vorhanden ist, wandelt Veeam die Backupkette um.

Veeam erstellt das Full-Backup-File (.vbk) neu, um die Daten des inkrementellen Backup-File (.vib), in das Full-Backup mit aufzunehmen. Zu diesem Zweck fügt Veeam Datenblöcke aus dem ältesten inkrementellen Backup-File der Kette in das Full-Backup-File ein. Auf diese Weise "wandert" ein Full-Backup in der Backup-Kette vorwärts.

Kannst du bei Interesse auch hier nachlesen: 

https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/retention_days.html?ver=60

 

Viele Grüße Thomas

Userlevel 2
Badge

Ah, okay Danke. Langsam verstehe ich es. 

 

Man könnte also sagen, wenn ich Fullbackup ausgeschaltet habe, dass es sich also sozusagen umdreht. Dort ist dann immer die letzte Datei ein Fullbackup und vorher gibt es 14 inkrementelle. 

Andersrum ist die erster Datei ein Fulbackup und darauf bauen die inkrementellen auf. 

 

Was sollte man lieber/besser nehmen?

Userlevel 2
Badge +2

Da ohne die Option Active Full Backups dein Full Backup “künstlich” erstellt wird, könnten theoretisch bei dem Merge-Prozess Datenblöcke korrupt werden oder bereits vorher im Inkrement-Backup/Full-Backup Datenblöcke kaputt sein (warum auch immer). Daher würde ich dir empfehlen regelmäßig ein Active Full Backup auszuführen (jede Woche 1x an Tag X).

Dazu muss ich aber sagen, dass ich bisher noch kein “defektes” Backup-File bei Veeam hatte.

 

Persönlich abraten würde ich dir von einem Backup Job ohne regelmäßige konfigurierte Full Backups. Hat nur einen Vorteil: Du hast immer die gleiche Anzahl an Restore-Points und das wars...

 

Tipp: Du solltest zusätzlich Backup File Health check aktiveren und regelmäßig deine Backups testen.

 

Viele Grüße Thomas

Userlevel 2
Badge

Diesen Health Check hab ich angeklickt - ein mal im Monat. Ich hoffe der wird aber dann nachträglich ausgeführt, wenn die externe HDD nicht angeschlossen war an dem Tag. 

Aber wie sollte man das noch Checken? Manuell? Immer mal schauen, ob man eine Datei wiederherstellen kann?

 

Fullbackup hab ich ja eingestellt. Ich meinte eher, ob es “besser” ist erst ein Fullbackup zu machen und dann die inkrementellen darauf aufbauen zu lassen oder andersrum, so dass sich dann die inkrementellen dann nach und nach in das Fullbackup integrieren und somit die letzte Datei immer ein Fullbackup ist.  

 

Userlevel 2
Badge +2

Diesen Health Check hab ich angeklickt - ein mal im Monat. Ich hoffe der wird aber dann nachträglich ausgeführt, wenn die externe HDD nicht angeschlossen war an dem Tag.

Der Health Check wird im Anschluss eines Inkrementellen Backups durchgeführt. Sollte z.B. deine Health Check Schedule auf Sonntag konfiguriert sein, aber dein Backup aufgrund fehlendes Targets fehlschlagen, wird bei der nächsten Veeam Job Session (z.B. am Montag) der HealthCheck soweit ich weiß nicht ausgeführt. Klickst du aber auf den fehlgeschlagenen Job manuell auf “Retry” wird der HealthCheck ausgeführt. 

https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/backup_health_check.html?ver=60

 

Aber wie sollte man das noch Checken? Manuell? Immer mal schauen, ob man eine Datei wiederherstellen kann?

Ich vermute mal, dass du nur den Veeam Agent verwendest und den Veeam Agent somit nicht mit einem VBR Server verwaltest. Daher kannst du das Feature SureBackup leider nicht verwenden.

Zum Test könntest du z.B. regelmäßig einzelne Files zu restoren oder besser du führst ein Bare-Metal Recovery aus. Hast du keinen Test-PC, kannst du das Recovery Media natürlich auch von einer VM aus booten und den Restore Prozess ausführen. 

https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/howto_baremetal_recovery.html?ver=60

 

Fullbackup hab ich ja eingestellt. Ich meinte eher, ob es “besser” ist erst ein Fullbackup zu machen und dann die inkrementellen darauf aufbauen zu lassen oder andersrum, so dass sich dann die inkrementellen dann nach und nach in das Fullbackup integrieren und somit die letzte Datei immer ein Fullbackup ist.  

hab ich hiermit versucht zu sagen ;)

Persönlich abraten würde ich dir von einem Backup Job ohne regelmäßige konfigurierte Full Backups. Hat nur einen Vorteil: Du hast immer die gleiche Anzahl an Restore-Points und das wars…

Empfehlung: Die Einstellung “regelmäßig Active Full Backups ausführen” aktivieren.

Userlevel 2
Badge

Find ich auch nicht so gelungen. warum dass dann  nicht einfach (automatisch) nachgeholt wird.

 

Ne, sowas hab ich alles nicht. 

 

Aber es geht ja wohl Vorwärtsgerichten und Rückwärtsgerichtet. Jeweils mit Fullbackup. Das meinte ich.  

Comment