Question

Tägliches Vollbackup auf täglich wechselnde USB Festplatte

  • 14 December 2023
  • 9 comments
  • 266 views

Userlevel 1

Hallo zusammen,

ich möchte nachts (MO - FR) ein Vollbackup meiner Hyper-V VMs auf eine USB Festplatte (am Hyper-V Host angeschlossen) durchführen. Die Festplatte wird täglich (MO - FR) gewechselt.

Es gibt nur dieses Backup Repository und daher keinen Backup Copy Job.

Die USB Festplatten sind jedoch so knapp bemessen, dass das vorherige Vollbackup (von vorheriger Woche) immer vor Beginn der neuen Backups gelöscht werden müsste.

Ich habe diverse Veeam Einstellungen getestet aber die Backups von vorheriger Woche verbleiben auf der Festplatte und werden nicht gelöscht.

Hat jemand Tipps oder selbes Szenario am laufen? 

 

 

 


9 comments

Userlevel 1
Badge

Es wäre absolut nicht ratsam, das Full vorher zu löschen. Wenn das nächste Full nicht funktioniert, hast du gar nichts mehr.

 

Ich würde dir empfehlen, in ein lokales Repo zu sichern und erst dann auf die USB Platte zu kopieren.

Wir haben bei uns bspw. ein Script was am Ende einer Jobkette läuft und VM Backups, O365 Backups und ein Software Set sowie Dokumente für DR auf eine verschlüsselte Platte kopiert per Robocopy. 

So hat man am Ende alles beisammen und braucht nur die USB Platte und einen Laptop um die wichtigsten Dinge wieder ans laufen zu kriegen.

Userlevel 1

Hallo Bjoern, danke für deinen Hinweis. Ist aber tatsächlich so der Wunsch. Im Notfall hätten wir ja noch das Backup von vorherigem Tag.

Außerdem scheinen die Einstellungen dafür ja auch da zu sein… nur irgendetwas funktioniert nicht / fehlt oder verstehe ich nicht.

Bin daher weiterhin dankbar über Kommentare zur gewünschten Konfiguration :)

Userlevel 7
Badge +17

Du benutzt jeden Tag eine andere Platte. Veeam löscht das bestehenden Backup erst, wenn ein neues Backup erfolgreich aufdieser Platte abgeschlossen wurde, niemals vorher. Ich fürchte, dein Szenario wird so nicht umsetzbar sein.

Wenn du ein Repository hättest in das alle Backups rein laufen, dann würde das älteste Backup nach der erfolgreichen Erstellung des 5 Backups gelöscht bei deiner Einstellung von 4 Versionen Aufbewahrung. So wird aber auf jeder der Platten zuerst ein zweites erfolgreiches Backup erfolderlich, damit das alte Backup gelöscht wird.

Userlevel 1

Das ist leider auch nicht der Fall. Heute Nacht lief das zweite Backup auf die selbe Platte. Starte ich das Backup manuell löscht er auch weder das erste noch das zweite sondern erstellt das dritte - dies habe ich dann abgebrochen daher nur 23 GB groß.

 

 

Userlevel 7
Badge +17

Ich habe gerade noch einmal nachgelesen und es gibt noch Einstellmöglichkeiten, ob eine Backup Chain fortgeführt wird oder ob die bestehenden Chain jeweils fortgeführt werden sollen.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/rotated_drives_hiw.html?ver=120

Du hast laut deiner Screenshots eingestellt, das die bestehenden Chains gelöscht werden sollen. Dies sollte nach meiner Auffassung also passen…

Eine der VMs hat nur einen Restore Point auf der Platte. Darum nochmal die Frage, ist der zweite Lauf des Jobs auf diese Platte erfolgreich abgeschlossen worden? Ansonsten werden alten Dateien meiner Auffassung nach nicht gelöscht.

Userlevel 1

S03 ist dann bereits beim zweiten Durchlauf fehlgeschlagen da der Speicherplatz hierfür nicht ausgereicht hat.

Userlevel 1

Werde es wohl über ein Powershell Script lösen welches beim dem Start des Jobs die Ordner leert.

Userlevel 7
Badge +17

Dann ist die Veeam Datenbank aber nicht mehr synchron mit dem realen Stand auf den Repositories. Einfach Backup Dateien außerhalb von Veeam zu löschen ist keine gute Idee...

Userlevel 1
Badge +3

Als Idee: Versuch die Retention mal von 1 Day auf 1 Restore Point zu stellen. 1 Day heißt ja nicht unbedingt, dass nur ein Backup erstellt werden soll, sondern dass ein Tag vorgehalten werden soll. Auch wenn du ja täglich nur ein Backup fährst erzwingst du mit 1 Restore Point explizit, dass nur 1 Point erstellt wird.

Ansonsten bin ich aber bei @JMeixner, dass Veeam erst dann löscht, wenn das darauf folgende Backup erfolgreich war. Um 2 Restore Points kommst du also nicht drum herum, wenn auch nur während des Backup-Prozesses selbst.

 

Von dem manuellen (oder PS-Skript gesteuerten) löschen von Files auf der Platte kann ich ebenfalls nur dringend abraten, da das die Datenbank zerlegt.

Comment