Question

Backup Copy in anderes Netz als Clientnetz

  • 27 October 2023
  • 3 comments
  • 157 views

Hallo!

Der Veeam Server ist bei mir installiert und es gibt einen Clientserver (alles Windows) in einem anderen Netz. Diese kommunizieren einfach durch das Routing. Angeschlossen ist einfach eine externe Festplatte. Diese ist als Repository hinterlegt und darauf werden vom Agent die Sicherungen gespeichert.

Nun gibt es einen Zweiten kleinen Server in einem anderen Netz (vom Veeam Server erreichbar) welcher ebenfalls als Repository hinterlegt wurde. Hier soll nun eine Backup Copy des ersten Servers gespeichert werden. Ich hatte das zunächst im gleichen Netz getestet und es funktionierte direkt wunderbar.

In unterschiedlichen Netzen können die zwei Server jedoch nicht kommunizieren und es kommt eine Fehlermeldung bei dem Versuch den Backup Copy Job auszuführen.

Standardmäßig scheint der Veeam Server schon als Proxy funktionieren zu können (?) da ich für das 2. Repository (als SMB eingerichtet) eine Proxy affinity “VMware Backup Proxy” auswählen konnte.

Ich dachte, dann würde die Kommunikation der beiden “Clients” über den Veeam Server laufen, aber es geht trotzdem noch nicht.

Kann mir jemand helfen oder mir erklären was ich genau tun müsste um mein Ziel zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Nik :)


3 comments

Hallo Nik. Ich bin nicht sicher, ob ich dein Setup zu 100% verstanden habe.

Ein paar Inputs dazu

  1. Der Copy Job läuft von «Repo» zu «Repo» - der Proxy hat in diesem Kontext prinzipiell keine Funktion (“Proxy” = Proxy Rolle, nicht der Server).
  2. Weshalb hast Du den zweiten Server als SMB Share eingebunden? Wenn dies ein Windows Server ist, binde in doch direkt in Veeam als Repository ein (SMB würde ich versuchen so weit wie möglich zu vermeiden – gilt auch als Veeam Empfehlung). Dann musst Du den Netzwerk Traffic entsprechend beachten.

Empfehlung

Wenn Du dann 2 Repos (über die jeweiligen Windows Server) eingebunden hast, läuft der Copy Job nur zwischen diesen zwei Komponenten. Somit muss Du dann das Routing so einrichten, dass A) der VBR (Veeam Server) sowohl mit beiden Repos und dem Agenten sowie B) die beiden Windows Server untereinander kommunizieren dürfen. Damit entlastest Du auch deinen VBR Server.

 

SMB

Wenn es weiterhin SMB sein muss und dein restliches Setup so bleibt: Dann bindest Du den SMB Share so ein, dass der VBR (Veeam Server) Gateway und Mount-Server ist*. Dann sendet der erste Repo-Server die Daten an den Gateway-Server (hier VBR) – dann sollte die Kommunikation wieder gehen (und z.B. File-Restore etc. wird der VBR als Mount-Server verwendet)

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/smb_repository_server.html?ver=120

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/mount_server.html?ver=120

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/gateway_server.html?ver=120

 

Disclaimer*: Dein Setup ist mir nicht ganz klar. Ich habe es so verstanden, dass nur noch der VBR Server über das Netzwerk mit dem 2. Repo kommunizieren kann. Daher die Annahme, dass nicht nur der Gateway sondern auch der Mount-Server so konfiguriert werden muss (Restores nicht vergessen). Falls es noch andere Punkte zu beachten gibt, kann es sein, dass der Mount-Server dann anders konfiguriert sein muss.

 

Viel Erfolg

ps. Vielleicht habe ich etwas überlesen / nicht korrekt verstanden, da einige Details fehlen. Sollte es dein Problem nicht lösen oder dein Setup nicht so abdecken: Dann bitte einfach melden, dann schaue ich es mir nochmals an und stelle entsprechende Fragen :)

Annahme: Der Server 1 mit der externen Festplatte hat direkt den Agenten darauf installiert, wecher dann über VBR gesteuert das Backup auf die externe Festplatte schreibt.

 

 

 

Hallo @DoronWilliam :) erstmal vielen Dank für deine Zeit!!

Also eine Kommunikation direkt zwischen den Clientnetzen möchte ich gerne vermeiden und die Backup Copy lieber immer über den VBR “schicken”. Mit SMB ist lediglich die Methode gemeint, die ich für das Copy Backup Repository (also der 2. Server auf dem die Kopie des Backups vom 1. Server landen soll) auf dem VBR eingestellt habe. Ich konnte zwischen SMB und NFS auswählen - das sind wohl die einzigen 2 Möglichkeiten einen auxiliary Backupjob einzurichten.

Für das 2. Repository habe ich den VBR bereits als Gateway und als Mountserver eingestellt aber Die kommunikation funktioniert trotzdem nicht. Das 1. Repository speichert das Backup ja quasi lokal und da kann ich kein Gateway oder Mountserver einrichten.

 

Und genau, auf dem 1. Server läuft der Agent :)

Hallo Nik. Ich vermute, dass es momentan “by design” von deinem Setup gewisse Limitierungen hat - momentan fehlen mir ein paar Infos. Ich melde mich per direct message bei Dir für die Details. Am Schluss können wir dann die Lösung / Findings hier veröffentlichen, wenn Du möchtest :)

Comment