Veeam User Group Meetings 2021


Userlevel 7
Badge +12

Hallo zusammen,

 

ein paar News zu unseren Veeam Usergroup Session in 2021. Da es aktuell so aussieht, wie wenn in der nächsten Zeit oder in den nächsten Monaten weiterhin keine “in-person” Events stattfinden können, haben wir uns entschlossen das virtuelle Format weiter zu führen.

Allerdings werden wir das Format nun auf einen monatlichen Rhythmus einstellen, da es für uns einfach organisatorisch besser handlebar ist. Die neuen Events werden zeitnah hier eingetragen und sind vorerst bis einschließlich August eingeplant.

Auch in diesen Events planen wir wie bisher einen Speaker von Veeam zu organisieren, falls es keine Themen aus der Community gibt.

DENNOCH, darf natürlich jeder der mit unserer Community partizipieren möchte, Themen anbringen, vorschlagen und natürlich auch sehr gerne selber präsentieren.

Es ist durchaus mehr als erwünscht, dass sich Community Miglieder finden die Präsentationen vorbereiten und präsentieren und auf Basis derer diskutiert werden kann. Sehr gerne auch in Abstimmung / Hilfe mit uns. Schreibt uns einfach eine private Nachricht über dieses Portal @Tobias Gregorius und @falkob oder erstellt einen Post hier in der Community. Wir helfen sehr, sehr gerne !

Die meisten von euch haben die Veeam Usergroup Deutschland erstmalig über diese Community Page kennen gelernt. Wir existieren aber schon seit 2019 und hatten bereits “in-person” Events mit genau solchen Community Beiträgen bzw. Präsentationen.

Die letzte “in-person” Usergroup fand z.B. in Nürnberg statt, an welcher ein größerer Veeam Endkunde seine Erfahrungen beim Migrieren zu Veeam Backup & Replication geschildert hat und auf Basis dieser Präsentation Diskussionpunkte in den Raum geworfen hat, worüber im Nachgang der Präsentation diskutiert werden konnte.

Solche Beiträge erachten wir als ungemein wertvoll für alle Beteiligten, da “real-world” Szenarien deutlich interessanter sind, also Feature Präsentationen ;)

Wir möchten nämlich dringend vermeiden, dass die virtuellen Sessions stumpfe Feature Präsentationen werden, da solch eine Community eben auch VON der Community lebt :)

 

Viele Grüße und einen guten Wochenstart !

 

PS: In einer der nächsten Veeam Usergroup Sessions planen wir einen Veeam Kollegen mit an Bord zu holen, bei welchem ihr Feature Requests platzieren und disktutieren könnt. Dazu kommt aber ein separater Post, da dies natürlich Vorbereitung der Community mit sich bringt.

 


16 comments

Userlevel 7
Badge +17

Finde ich alles gut ubd nachvollziehbar was du aufzählst, Falko. Volle Zustimmubg, dass Präsenzmeetings intensiver sind.

Aber ich denke, die online Veranstaltungen sollten erhalten bleiben und die Präsenzveranstaltungen nur ein paar Mal im Jahr ergänzend dazu stattfinden. Zumindest ich habe keine Zeit jeden Monat oder jeden zweiten quer durch die Republik zu reisen.

Ich finde aber den Austausch auf unseren Events interessant und wichtig. Hoffentlich kommen wir auch bei den Online Events zu mehr Community Beteiligung.

 

Userlevel 7
Badge +12

Hi Joe,

danke dir !

Natürlich bleiben die virtuellen Meetings erhalten, in Zukunft nur halt im monatlichen Rhythmus !

Der eigentliche Plan für Präsenzmeetings war initial 2 x im Jahr (rotierend in Deutschland erstes Halbjahr und zweites Halbjahr) und dann kam Corona…

Wir möchten einfach nur sensibilisieren, dass die virtuellen Meetings sehr gerne auch mit Themen aus der Community gespickt werden können / sollten :)

 

 

Userlevel 7
Badge +17

😁 ok, super.

Mal sehen, was sich machen lässt in Zukunft….

Userlevel 7
Badge +12

Wenn du etwas präsentieren willst oder Projekterfahrungen teilen willst, immer her damit :D !

Userlevel 7
Badge +17

Wie gesagt, mal sehen was sich machen lässt. 😎

Userlevel 3
Badge

Ich würde gerne einen Bericht und sehr gerne auch eine Demo / Walkthrough von einem VCSP sehen, der seine eigene Cloud-Infrastruktur betreibt und Veeam im Mietmodell und mit den Veeam Service Provider Console management agents direkt an Kunden vertreibt.

Userlevel 7
Badge +12

Ich würde gerne einen Bericht und sehr gerne auch eine Demo / Walkthrough von einem VCSP sehen, der seine eigene Cloud-Infrastruktur betreibt und Veeam im Mietmodell und mit den Veeam Service Provider Console management agents direkt an Kunden vertreibt.


Vielleicht findet sich ja jemand in der Community oder du kennst jemanden der das gerne bei uns in einer Session präsentieren möchte ?

Das ist natürlich ein sehr spezieller Wunsch den wir dir so vermutlich nicht direkt erfüllen können.

Userlevel 3
Badge

Ich würde gerne einen Bericht und sehr gerne auch eine Demo / Walkthrough von einem VCSP sehen, der seine eigene Cloud-Infrastruktur betreibt und Veeam im Mietmodell und mit den Veeam Service Provider Console management agents direkt an Kunden vertreibt.


Vielleicht findet sich ja jemand in der Community oder du kennst jemanden der das gerne bei uns in einer Session präsentieren möchte ?

Das ist natürlich ein sehr spezieller Wunsch den wir dir so vermutlich nicht direkt erfüllen können.

Ich hatte eigentlich auf sofortige Erfüllung meines Wunsches gehofft :wink:

Für mich ist es schon ein kleiner Erfolg, dass mein Wunsch wahrgenommen wird :nerd:

Userlevel 7
Badge +17

Für mich ist es schon ein kleiner Erfolg, dass mein Wunsch wahrgenommen wird :nerd:

Die Wahrnehmung von Wünschen funktioniert hier in der Cummunity recht gut :grin:

Userlevel 7
Badge +12

Für mich ist es schon ein kleiner Erfolg, dass mein Wunsch wahrgenommen wird :nerd:

Die Wahrnehmung von Wünschen funktioniert hier in der Cummunity recht gut :grin:

Ich denke auch, dass wir bisher ganz gute und vor allem informative Sessions für euch organisiert haben 🙂 Community ist aber ein Geben und Nehmen ;)

Ich denke auch dass die nächsten Sessions die wir bereits geplant haben spannend für alle werden könnten ! Falls sich wie oben im initialen Post ausgeführt, jemand aus der Community findet der gerne etwas präsentieren oder diskutieren möchte geben wir dieser Person natürlich Vorrang :)

Userlevel 2
Badge +1

Im Veeam Forum wird ja viel über das LHR und um die weitere Absicherung gesprochen.

Ich habe jetzt schon ein paar Installationen laufen und würde mich gern mit anderen Leuten mal auf deutsch austauschen wie diese das Hardening betreiben. Vor allem das Thema Monitoring und IPMI (iLO, iDrac, etc.) interessiert mich.

 

Viele Grüße, Falk

Userlevel 7
Badge +17

Hallo,
finden die nächsten VUG Meetings donnerstags oder freitags statt? Die Angaben in den Events sind leider nicht eindeutig.

Userlevel 7
Badge +3

hey @JMeixner, @falkob - sorry for English reply!

VUG events take place on Friday, but there’s some unexpected bug that automatically moved all events to Thursdays! Already raised a support ticket to fix it.

Userlevel 7
Badge +17

Thank you @Kseniya 

Userlevel 3
Badge

Ich habe an den Events nur einen Link, um den Termin zu einem Google Calendar hinzuzufügen. Ich nutze Outlook. Bug oder missing feature? :)

Userlevel 7
Badge +12

Missing feature und bereits eingereicht :D

Comment