Skip to main content

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einer VM-Sicherung dies hier kommt:

Error: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden Failed to process [isFileExists].

Umgebung: MS HyperV mit 4 VMs die auf ein NAS gesichert werden.

Veeam mit 12.1.2.172 im Einsatz.

Bei 3 VMs gibt es keine Fehlermeldung. Nur bei einer.

Auch wenn ich einen neuen Job für diese VM mache, kommt der gleiche Fehler.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Heyho,

bitte prüfe unter unter “%ProgramData%\Veeam\Backup\{HIER BACKUP-JOB EINTRAGEN}\Log-Datei-XY.log” mal, was denn die Fehlermeldungen genau ausspucken, die Fehlermeldungen im Veeam sind unregelmäßig undurchsichtig.

Im ersten Moment hört es für mich so an, wie wenn der Job die Backup-Dateien nicht findet, für dessen Basis er eine neue Datei erstellen soll.

Ansonsten wäre ein wichtiger Punkt: Application-Aware processing aktiv? Wenn ja, kommen die hinterlegten Zugangsdaten auf die Systeme drauf (Stichwort: $admin-Freigabe)? Passen die Datei- und Druckerfreigabe-Firewallregeln auf dem betroffenen System, dass Veeam sich auch da draufschalten kann, um den Guest Interaction Proxy laden zu können?

Im allerbesten Fall hast du eine Production Support-Lizenz bei Veeam, dann sammel die ganzen Logs ein, die haben hierzu auch einen Wiki-Link (KB1832: How to Collect Logs for Veeam Backup & Replication) und schick denen das per Ticket. Die können dir am besten sagen, wo es dann scheitert.

Ansonsten, wenn es nur die Community Edition ist (hoffentlich benutzt du das Ding nicht geschäftlich, ansonsten gibt’s Probleme mit den Lizenzbedingungen 😉 ), dann meld dich hierzu nochmal. :)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Viele Grüße

Julian B. | xSOU1

Hallo @CST-Support

Du schreibst Du sicherst auf einen SMB Share, landen die Daten auf einer QNAP oder Synology? Wir hatten vor Ewigkeiten mal ein ähnliches Thema, da gabs Probleme mit dem verwendeten Account (admin), haben dann einen dedizierten User für den Share eingesetzt.

Gibt es das Problem erst seit dem Umstieg/Upgrade auf 12.1.2 - oder habt ihr erst jetzt mit der Installation gestartet?

Hast Du die Möglichkeit temporär die Daten auf einem lokalen Repository (Windows oder Linux) abzulegen? ...um auszuschließen ob es an der VM oder am Share liegt.

Poste gerne auch mal einen Auszug der aktuellen Logfile, direkt nachdem der Fehler aufgetreten ist - du findest diese vermutlich hier: C:\ProgramData\Veeam\Backup\JOBNAME\Job.JOBNAME.Backup.log

LG Markus

Hi,

richtig schlau werde aus dem Log nicht.
Liest sich aber so, als würde er wirklich einen erwarteten Punkt nciht finden.

Derzeit läuft ein per Hand erzeugter Task auf eine externe HDD.

Werde den Job nochmal neu machen und alle alten Daten löschen.

Der Fehler ist ein paar tage nach dem Upgrade aufgetreten.

Der Kunde hat nur die Community Lizenz.

Danke für Euren Input!

Hi,

als kleiner Tipp von meiner Seite binde das NAS über NFS an.
Ich hatte anfangs auch Probleme wenn ich es über SMB angebunden hatte.

Viele Grüße

Thomas

Hi @CST-Support,

ich würde auch auf ein Berechtigungs-Thema tippen. Ist AAP für die VM konfiguriert und wenn ja, ist das erforderlich (SQL-Server, AD Domain Controller, Exchange-Server?) oder kann das aus - falls es aus kann, mal ohne AAP testen.

Ansonsten tippe ich im zweiten Schritt auch auf ein Fehler bei der NAS. Mit SMB hab ich persönlich wenig Probleme gehabt, ggf. muss bei einer Synology aber noch ein Reg-Key auf dem VBR-Server (oder Proxy? Bin mir gerade nicht zu 100% sicher) gesetzt werden. Hier der Key:

Adding this registry key in the VB&R machine seems to solve the issue

eHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Veeam\Veeam Backup and Replication]

"UseCifsVirtualSynthetic"=dword:00000000

Viel Erfolg!

Comment